Sonntag, 23. November 2014

Yoga

Da ich momentan wieder merke, wie gut mir Yoga tut, möchte ich diese Thema in meinen Blog einbeziehen und es dem einen oder der anderen vielleicht etwas näher bringen.

Doch was ist Yoga eigentlich? Eine Sportart? Oder eine Entspannungsmethode? Aus meiner Sicht beides - und noch viel mehr als das. Ich möchte euch nun einen kurzen Überblick geben.

Es gibt viele verschiedene Yoga-Arten. Hier ist Hatha Yoga wohl die bekannteste. Da dies die Yoga-Art ist, die ich praktiziere, möchte ich darauf etwas näher eingehen. Hatha Yoga ist das körperbetonte Yoga, das sowohl aus statischen Übungen, sogenannten Asanas, als auch dynamischen Bewegungsabläufen besteht. Der bekannteste ist der Sonnengruß.

Im Gegensatz dazu gibt es auch Yoga-Arten, bei denen man sich überhaupt nicht bewegt, weil es dort hauptsächlich um Konzentration und Meditation geht. Dies fließt aber natürlich auch ins Hatha Yoga ein.

Ganz wichtig ist beim Yoga die Atmung. Die Bewegungsabläufe geschehen immer in einem bestimmten Atemrhythmus und auch bei den Asanas konzentriert man sich auf die Atmung. Um die Atmung zu trainieren kann man spezielle Atemübungen durchführen.

Soviel dazu mal ganz grob. Zu den weiteren Details wird es dann speziellere Postings geben.

Noch kurz zu meinen Yoga-Erfahrungen. Momentan besuche ich einen Yoga-Kurs an der örtlichen Volkshochschule. Dieser gefällt mir sehr gut, aber das ist beim Yoga auch sehr stark vom Yogalehrer abhängig. Zuvor habe ich schon zwei andere Yoga-Kurse besucht. Den ersten an einen Yoga Vidya Schule an meinem alten Wohnort und den zweiten auch hier an der vhs, allerdings bei einer anderen Yogalehrerin.

Zu Hause mache ich auch gerne mal Yoga, am liebsten mit einer DVD. Davon habe ich ein paar verschiedene, auch auf Youtube gibt es einige Videos. Darauf werde ich dann in weiteren Posts genauer eingehen und euch verschiedene Programme vorstellen. Wenn man schon etwas geübter ist, kann man natürlich auch einfach so für sich Yoga machen. Wenn man die Übungen kennt, braucht man schließlich keine Anleitung mehr. Oder man beschränkt sich auf die Anleitung aus einem Buch oder ähnlichem.

Das tolle am Yoga ist aus meiner Sicht, dass es einerseits ein super Krafttraining für den ganzen Körper ist, andererseits aber auch die Entspannung nicht zu kurz kommt. Denn eine gelungene Yoga-Session endet immer mit einer Entspannungseinheit.


Praktiziert ihr Yoga? Habt ihr schonmal einen Kurs besucht? Interessiert ihr euch generell dafür?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen